Der Töpfer oder Hafner

Eines der ältesten Handwerke der Menschheit
Sofort lieferbar
1,50 € inkl. Steuer
Hans Sachs ließ 1568 dieses schöne Bild (Bild 1) eines Töpfers oder Haf(f)ners bei der Arbeit drucken. Wir blicken in eine Werkstatt, deren hintere Wand den Blick freigibt auf eine hügelige Landschaft, in der man in der Ferne ein Dorf erkennt und einige Menschen, die ihrem Tagewerk nachgehen. Ein bärtiger Mann sitzt auf einem Hocker und ist dabei, einen Krug oder Hafen zu formen. Das Werkstück steht auf einer Töpferscheibe. Mit einem nackten Fuß treibt er die Scheibe an, mit dem anderen stützt er sich ab. Die Hose hat er über dem Knie gebunden und darüber trägt er einen Schurz. Die Ärmel seiner Bluse hat er aufgekrempelt und auf dem Kopf trägt er eine einfache Mütze. Das Gefäß mag etwa 25 cm hoch sein mit einer weiten Öffnung
Mehr Informationen
Bestell-Nr. 13-2013-01D20
Erscheinungsdatum 01.09.2013 00:00:00
Produktgruppe Download