Nachtfahrten

Sofort lieferbar
1,50 €

Nächtliche Eisenbahnfahrten haben eine besondere Stimmung, insbesondere in einem dunklen Abteil oder auf dem Führerstand. Ich erinnere mich an eine Nachtfahrt über die Alpen nach Italien: Wie verändert wirkte das Gebirge, geheimnisvoller und einsamer als am Tage. Auf der Rückfahrt kamen wir mit einem italienischen Mitreisenden ins Gespräch. Die Dunkelheit war bereits hinter Schaffhausen hereingebrochen, zwischen Engen und Geisingen überwindet der Zug einen kleinen Paß mit Scheiteltunnel in einem bewaldeten Höhenzug etwas abseits der Besiedelung. Der Italiener fragte halb im Scherz, halb ernsthaft, ob in der Gegend noch Wölfe lebten. Auf einen solchen Gedanken konnte man nur bei Nacht kommen.

Mehr Informationen
Bestell-Nr. 18-2016-01D6
Erscheinungsdatum 16.02.2016
Produktgruppe Download